Knochendichtemessung

Untersuchung auf Osteoporose

Knochendichtemessung Rheumapraxis Weimar

Osteoporose geht uns alle an!

Laut WHO zählt die Osteoporose zu den zehn bedeutendsten Erkrankungen weltweit. Sie betrifft nicht nur ältere, sondern auch jüngere Frauen in der Schwangerschaft sowie Jugendliche und Männer. (Zitat: Netzwerk Osteoporose)

Eine Knochendichtemessung für Risikogruppen kann Aufschluss über eine Erkrankung geben. In unsere Praxis führen wir eigenständig Knochendichtemessungen durch. Sprechen Sie uns an.

Knochendichtemessung bei Osteoporose-Verdachte Rheumapraxis Weimar Julia Meyer

Wörtlich übersetzt heißt Osteoporose „poröser Knochen“. Die Abnahme der Knochenmasse führt dazu, dass die Knochen an Stabilität verlieren. Im fortgeschrittenen Stadium sind die Knochen so porös, dass bereits kleine Stürze, aber auch alltägliche Handgriffe wie das Heben eines schweren Eimers zu einem Knochenbruch führen können.

Dr. Julia Meyer
  • bei jedem Knochenbruch ohne adäquates Trauma (Handgelenk, Oberschenkelhals, Wirbelkörper)
  • wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie entzündlichem Rheuma, M. Crohn, Colitis ulcerosa oder einem Mammakarzinom leiden
  • wenn Sie an chronischen Rückenschmerzen leiden
  • bei Einnahme kortisonhaltiger Medikamente über mehr als 3 Monate
  • bei starkem Nikotinkonsum oder bei chronischem Alkoholismus oder Untergewicht
  • bei Größenabnahme von mehr als 3 cm
Infusionsstuhl Rheumapraxis Weimar

Die Messmethode erfolgt nach der DXA-Methode, die Strahlendosis ist dabei sehr gering. Wir messen bequem im Liegen in Unterwäsche innerhalb von ca. 15 min. Die Messung wird an der Lendenwirbelsäule und den beiden Hüftgelenken sowie ggf. am Handgelenk durchgeführt.

Die Kosten für die Untersuchung können nicht über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet werden. Es ist zu beachten, daß die Knochendichtemessung in unserer Praxis eine Privatleistung (IGeL) ist. Die Kosten betragen derzeit 44 € und können bar oder per Überweisung gezahlt werden.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin vor Ort oder telefonisch.

Unsere Telefonsprechstunde findet immer donnerstags von
10:00 – 12:00 Uhr statt.

Ich habe die Hinweise gelesen